Südstadt Pänz e.V. - die besondere Kita in der Bonner Südstadt

Unser pädagogischer Ansatz

Der Situationsansatz

Wir arbeiten bei den Südstad Pänz nach dem Situationsansatz im Öffnung der Gruppen. In diesem Konzept haben die Kinder eine feste Gruppenzugehörigkeit. Ihnen stehen jedoch alle Räume der Einrichtung zum Spielen, Lernen und Erforschen zur Verfügung. Somit betreut und fördert jede/r ErzieherIn auch Kinder der anderen Gruppe.


Bildung im Situationsansatz wird verstanden als Aneignungstätigkeit, mit der sich der Mensch ein Bild von der Welt macht und sie verantwortlich mitgestaltet. Sich ein Bild von der Welt zu machen beinhaltet:

- sich ein Bild von sich selbst in dieser Welt zu machen - Eigenverantwortung übernehmen, sich ein Bild von den anderen in dieser Welt zu machen - sich solidarisch in die Gemeinschaft einbringen,

- sich ein Bild von de Phänomenen und Ereignissen in der Welt machen - die Lebenswelt erkunden und verantwortlich mitgestalten.

Die Aneignung von Wissen zu Können ist eng an die unmittelbaren Erlebnisse und Handungen der jüngeren und älteren Kinder geknüpft, die ihr Interesse und ihre Neugier und ihre Entdeckerlust wecken, ihnen helfen, das Leben immer tiefer zu begreifen und heute sowie später aktiv mitzugestalten.